Klagenfurter Straße 11, Wolfsberg, Austria
46°49’44.23N 14°50’23.71E
Ein über Eck führendes Aluminiumobjekt setzt an der Dachoberkante der weithin sichtbaren Südwestecke des neuen Straßenbauamtsgebäudes an und erweitert das Gebäude nach oben.
Ein Geflecht aus farbigen und metallischen Linien überschneidet und kreuzt sich, bildet Straßen- und Wegverbindungen, Verkehrsknotenpunkte, Hauptverkehrsadern oder Nebenfahrbahnen, Zentren und Peripherien.
Die Farbgebung verweist auf die unterschiedlichen Formationen eines Straßennetzes, wobei Aspekte der Geschwindigkeit oder Dichte des Verkehrs eine Rolle spielen. Gleichzeitig ist ein Straßengeflecht ein weithin offenes Netzwerk an Querverbindungen und Überlagerungen und entspricht den Vorstellungen von Mobilität – einem Sinnbild einer Gesellschaft in Bewegung.
Dimensionen, Materialien und Technik
Aus zwei 2,00 m x 4,00 m und 5,00 mm starken Aluminiumtafeln wird die Netzstruktur mit Lasertechnologie ausgeschnitten. Die farbigen Linien werden mit hochfestem, lichtechtem Kunstharzlack gespritzt.
An den Rückseiten werden die beiden Aluminiumtafeln mit Aluminium L-Profilen 80 x 80 x 8 mm ausgesteift und vernietet.
Befestigt werden die beiden Paneele mit Klebeankern in der Mauerkrone unter der Attikaverblechung. Die statische Aussteifung erfolgt mittels eines diagonalen Formrohres 100 x 50 x 3 mm.